Mittwoch, 29. November 2017

Die Sache mit den Farben

Hallöchen!

In den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich den „ausführlichen“ Skizzen für das kleine Buchprojekt gewidmet. Soweit bin ich auch damit durch, bis auf ein bis zwei Seiten mit denen ich noch nicht wirklich zufrieden bin und die ich noch überarbeiten muss 😅 Bevor ich die wegschicke wollte ich zudem noch eine Farbpalette für das komplette Buch festlegen und die direkt mit zur „Genehmigung“ schicken.

Farbpaletten zusammenstellen kann ganz schön schwer sein 😅 ich hab mir bisher nicht wirklich Gedanken zu Farben und deren Zusammenwirken gemacht, da ich ja hauptsächlich ziemlich naturalistisch illustriere und dementsprechend einfach die Farben von meinen verschiedenen Referenzen übernehme. Wenn man aber von null anfängt und nur wenige bis keine Farbvorgaben hat, dann steht man da. Eine riesen Auswahl an Farben und am liebsten würde man einfach so viele wie möglich unterbringen wollen.

Vor dem gleichen Problem stand ich auch bei meinem Weiberkram Motiv. Die Skizze stand, die Farben fehlten aber noch. Und wenn man erstmal wild drauf los sucht, dann hat man zum Schluss 10 verschiedene Paletten, die dann doch nicht in sich stimmig sind und das kann dann schon mal frustrierend werden 😞



Aber! Wenn man sich einmal mit dem Thema auseinander setzt, dann fallen einem die verschiedensten Farbpaletten in der Umgebung auf. Ich bin dann schließlich beim Scrollen auf Instagram fündig geworden und habe verschiedene Farbkombinationen die mir gefallen haben und farblich auch zum Thema passten meinem Motiv ausprobiert. Dafür hab ich meine Skizze einfach eingescannt und am Computer grob koloriert. Das spart Material und Zeit. Ich hab mich dann für eine Kombination entschieden und passende/ ähnliche Marker rausgesucht.
Jap. Marker. Für das Weiberkram Projekt spring ich mal über mein Schatten und hab beschlossen das es endlich mal Zeit ist, die Copics und Pro Marker die ich Zuhause schon gefühlte Ewigkeiten rumliegen habe (weil ich sie nicht „verschwenden“ wollte 🤦🏼‍♀️) zu benutzen.

Mareike hatte auch noch ne Kiste von Markern bei sich rumstehen (aus ähnlichem Grund 😅😂). Ich hatte also genug Auswahl, die passenden Farben zu finden. Und? ICH BIN BEGEISTERT!! (Bis auf den stechenden Alkoholgeruch🙈)

Ich hab die Marker zusammen mit Polychromos eingesetzt und das funktioniert einfach super und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis SEHR zufrieden 😁! Ich werde also jetzt auf jeden Fall öfters zu meinen Markern greifen, auch wenn es nur für eine Grundierung ist.



Ansonsten haben Mareike und ich uns vorgenommen auf unseren Social-Media Kanälen aktivier zu werden und vorbereiteter an die ganze Sache ran zu gehen. Deshalb probieren wir jetzt beide eine App aus, in der man Sachen vorab planen kann, wo man sehen kann wie die Sachen zusammen aussehen und die einen Erinnerungen schickt wenn man was posten will.

Ich hab mir für Dezember eine komplette Liste an Ideen notiert, sodass ich für jeden zweiten Tag was zum Posten habe (vorausgesetzt ich bin wirklich so fleißig und bereite alles dafür vor😅). Mal sehen wie das so läuft....


Bis dahin! 👋🏼

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen