Montag, 25. September 2017

Tag 6: Haarige Angelegenheit

Hallöchen!
Und schon beginnt eine neue Woche!

Heute konnte ich leider nicht an meinem Muster weiterarbeiten, da mein Ladekabel vom Laptop kaputt ist und ich nicht an die Daten ran kam, also war heute mal ein analoger Tag.

Es ging darum heraus zu finden, was für Stile ich gerne mag und in welche Richtung mein Stil gehen kann. Dazu habe ich mir erstmal ein Stapel Bücher vorgenommen in denen verschiedene Illustratoren und ihre Arbeiten vorgestellt wurden. Die Sachen die mir gefielen sollte ich dann makieren und mir notieren, was genau mir an den Arbeiten gefällt. Tja....was kann ich sagen...mir gefällt ganz schön viel :D (wie man an den weißen Zetteln sieht) Ich hab dann mal zusammen gefasst, was für Merkmale mir so gefallen haben und dabei kam folgendes raus:


Collagen bzw Mischtechniken
Realistische Malerei (vor allem Szenisches)
Natur- und Tierillustrationen
Schnelles lockeres Skizzieren Unterwegs mit Finelinern, Kugelschreibern etc.

und bei Charakter-Design:
der typische "Instagram"-Stil (schlecht zu beschreiben, aber ich schätze ihr wisst was ich meine, wenn ihr euch bei Instagram die großen Accounts anseht.) :D
rote Nase, Wangen, Knie, Fingerkuppen etc.
lange "knochenlose" Gliedmaßen
große Augen und Ohren

kleine Skulpturen aus Ton oder auch Papier
Sachen aus Draht (war nicht bei der Recherche dabei, aber das pack ich jetzt spontan hier dazu...zu Freuden aller die mich aus der Uni kennen ;D)

Also zusammengefasst: Ein bisschen von allem :D!



Als erste Aufgabe um meinen eigenen Stil weiter auszubauen, sollte ich zwei - drei Mädels gestalten, die komplett unterschiedlich im Aussehen und in ihren Stärken sind und sich auf ein Abenteuer begeben.

Um die verschiedenen Eindrücke erstmal auf mich wirken zu lassen, habe ich die einzelnen Bestandteile des Charakters zuerst auseinandergepflückt und nur Frisuren gezeichnet, dann Augen, Nasen usw...Dabei sollte ich mir dann auch verschiedene Techniken vornehmen und kombinieren. Bei Mareikes Auswahl an Materialien ist das gar nicht so einfach :D



An einem bestimmten Punkt ist mir das illustrieren der einzelnen Bestandteile dann plötzlich total schwer gefallen. Ich hab mich einfach viel zu sehr darauf konzentriert das ganze perfekt zu machen und möglichst viele Sachen mit ein zu beziehen, auch wenn sie überhaupt nicht zu dem passen was ich normalerweise gerne zeichne. Also habe ich mir einige der von mir gezeichneten Sachen, die mir gut gefallen haben nochmal angeschaut, die Blätter beseite gelegt und einfach mit dem ersten Charakter los gelegt ohne zwanghaft zu versuchen irgendein bestimmten Stil aufs Blatt zu bringen. Das hat dann auch ganz gut geklappt :)





Was ich bisher schon weiß, was nicht zu mir passt:
der "Instagram"-Stil
"knochenlose" Gliedmaßen (lang ja...knochenlos?...kann ich mich irgendwie nicht zu bringen)
besonders große Augen (ich wünschte es würde klappen, aber bei mir sehen die einfach komisch aus...)

Morgen geht es dann weiter! :)
Bis dann,
Lisa


Heutiger Arbeitsplatz: der Sonne entgegen! PS: Ich wünschte ich würde so gerade sitzen wie Mareike links :'D


1 Kommentar:

  1. hihi. ich sitze gar nicht gerade. ich habe nur ein schreckliches hohlkreuz ;) m.

    AntwortenLöschen