Montag, 18. September 2017

Tag 1: Erstmal den Arbeitsplatz chaotisch "einrichten"

Hallo liebe Leser und mein Praktikumsbericht-schreibendes Zukunfts-Ich!

Heute war mein erster Tag als Illustrations-Praktikantin! 
Mareike hat mich mit Kaffee, Tee und Salted Caramel Brownies erstmal ankommen lassen :D

Danach sind wir zusammen ihren Wochenplan durchgegangen, damit ich einen Überblick bekomme, woran sie gerade arbeitet.

Mein wunderschön chaotischer Arbeitsplatz :D

Um langsam in das Thema reinzukommen, durfte ich mich heute mit dem Problem beschäftigen was wohl jeder Künstler kennt: Was soll ich nur malen, zeichnen, basteln, fotografieren, gestalten...etc.? 


Dazu habe ich mir zunächst das erste von drei Videos aus einem Online-Kurs der amerikanischen Künstlerin Lisa Congdon angeschaut. Es ging darum wie Brainstorming dir dabei helfen kann neue Ideen für Arbeiten zu finden und diese weiter auszuarbeiten. Ich sollte also erstmal eine Liste von Dingen anfertigen, die mich Interessen. TOLL, dachte ich mir, vielleicht komme ich gerade so auf drei Sachen, die mich interessieren und die sind alle TOT LANGWEILIG! Tatsächlich bin dann auf fünf Sachen gekommen! Und nach diesen fünf Sachen folgten weitere fünf, bis ich schlussendlich ein ganzes A4 Blatt mit Interessen voll gekritzelt. Währenddessen kamen dann erstaunlicher Weise auch schon erste Ideen für mögliche Motive! Also: BRAINSTORM LISTEN Leute! Damit kommt ihr vorran! :D

Dann ging es an die Recherche um die Ideen weiter auszuarbeiten.

Um mir selbst eine Art fiktives Briefing zusammen zu schneidern, sollte ich mich dann immer weiter eingrenzen: Auf welches Produkt für welchen Kunden könnte mein ausgewähltes Thema angewandt werden?

Ich hab mich dann schließlich für Backsteinhäuserfasaden entschieden, die zu einem Pattern zusammen gestellt werden und dann beispielsweise für Geschenkpapiere, Stoffe und als Sticker verwendet werden können. Als fiktiven Kunden habe ich mir Cath Kidston ausgesucht, da sie auf fast allen ihrer Produkte mit Pattern arbeiten. Daran werde ich dann morgen weiter dran arbeiten :)

Das wars für heute,
Lisa

Hier ist mein neuer Freund, der blaue Kran, der alle paar Minuten mal im Atelier vorbei schaut :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen