Sonntag, 17. September 2017

Tag 0: Worum es hier eigentlich geht

Hallöchen!

Ich bin Lisa, 21 Jahre jung und studiere Kommunikationsdesign (und zum Teil auch Fotografie) an der btk bzw. inzwischen bekannt unter dem Namen University of Applied Sciences Europe btk - Art & Design (sag das 10mal hintereinander ha!). 

Die meisten die das hier lesen werden, kennen mich wahrscheinlich schon (ihr könnt den Part ja gerne überspringen, irgendwo da unten steht bestimmt noch was Neues! :D), für die, die mich noch nicht kennen: Hey! Hier ist eine schnelle Zusammenfassung, wie ich in diese Situation geraten bin:



Wie so viele habe ich schon immer gerne gezeichnet, gebastelt und mit den verschiedensten Materialien rumexperimentiert, habe meine Einsen im Kunstunterricht gesammelt und war in meinem Freundeskreis allgemein bekannt als die, die "ganz sicher mal Künstlerin wird".

Wie gesagt: davon gab es viele und noch dazu viele, die, wie ich fand (und immer noch finde), um längen bessere Arbeiten abliefern als ich mir jemals erträumen könnte. Für mich hat sich nach ausgiebiger Recherche das Thema Illustrationsstudium deshalb erstmal erledigt. Für mich waren die Anforderungen viel zu hoch und ich habe weder in mir noch in meinen "Arbeiten" das Selbstvertrauen und Können gesehen, was ich meines Erachtens für so ein Studium gebraucht hätte.

Illustration an sich habe ich aber nie wirklich aus den Augen verloren...aber dazu gleich mehr.

In meiner Freizeit habe ich mich dann immer häufiger (wie so viele...) mit der Bildbearbeitung auseinandergesetzt und mir viele verschiedene Wege gesucht mir die gängigen (kostenlosen) Programme selbst beizubringen. So bin ich schließlch in der altbekannten Sparte der "Irgendwas mit Medien" Schulabgänger gelandet. Da mir das ganze wirklich viel Spaß gemacht hat, konnte ich mir gut vorstellen das ganze nach meinem Abitur weiter zumachen.

Als Bestätigung, dass der Alltag eines Grafikdesigners auch WIRKLICH was für mich ist, habe ich dann ein halbjähriges Praktikum in London absolviert. Da wurde mir dann auch richtig bewusst, wie vielseitig dieser Beruf sein kann (Ich hatte viel Glück mit meinem Platz und durfte viel ausprobieren also DANKE dafür!). Sogar die Illustration blieb dabei nicht zu kurz!

Nach dem halben Jahr war für mich also klar, dass ich das Studium im Bereich Grafikdesign bzw. Kommunikationsdesign machen will und TADAA! Hier bin ich.


Im Studium durften wir neben den verschiedenen Arbeiten am Computer auch an "analog" handwerkeln und illustrieren. Zudem sind einige unserer Dozenten selbst Künstler und haben mich dazu gebracht mich wieder mehr mit dem Illustrieren auseinanderzusetzen. Seitdem versuche ich irgendwie so oft es geht Illustrationen in meinen Semesteraufgaben unterzukriegen auch wenn es nicht unbedingt Aufgabe war.

Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt im 5. Semester steht ein Praktikumssemster an! Und jetzt nachdem ich mir ein bisschen mehr Selbstvertrauen angeeignet habe, dachte ich mir: Was für eine super Chance, um den Beruf des Illustratoren kennen zu lernen!

Die liebe Mareike hat sich bereit erklärt, mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen und mir die Welt der Illustration vorzustellen :) Danke nochmal Mareike! :)

Dieser Blog dient hauptsächlich als eine Art Tagebuch, in dem ich meine Gedanken, Fortschritte und sonstigen Kram während der Zeit bei Mareike los werde.

Also wer Lust hat, sich täglich was von mir durchzulesen: Herzlich Willkommen! Wer nach diesem Text bereits genug hat: Ich hab vollstes Verständnis :D

Achso...mein Praktikum fängt übrigens morgen an...Ich muss früh los also werde ich mir jetzt wohl schonmal was zu Essen fertig machen!

Bis Morgen (oder wann auch immer Du wieder was liest),

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen